Großer Schreck beim Spaziergang

- Plötzliche Begegnung mit einem fremden Hund

Hallo Leute, hallo Hundekumpels,

 

heut will ich euch mal von meinem Spaziergang am Wochenende berichten:
Auf unserer täglichen Runde kommen wir immer an einem Hundeplatz vorbei.

 

Am letzten Samstag war da schwer was los - Prüfung oder sowas.

 

Aus gebührender Entfernung haben wir ein bisschen zugeschaut.
Vielleicht kann man ja noch was dazu lernen ?

Aber es kamen immer mehr Autos mit wild kläffenden Boxen hintendran angefahren und ich wurde etwas unruhig - das war dann doch irgendwie unheimlich - also gingen wir weiter.

 

Komischerweise benutzen die ihren eigentlichen eingezäunten Vereinsplatz nur als Parkplatz für ihre Autos. Naja, vielleicht müssen die Autos ja eingesperrt werden, damit sie nicht einfach wegfahren??? Das Hundetraining findet nebenan auf einer Wiese statt, wo nur ein dünnes Band drum rum gezogen ist. 3 Hunde mit ihren Herrchen waren dort und in der Mitte stand ein Mann mit Block und Stift, der ständig was aufschrieb.

 

Ja, und dann passierte es: als wir schon fast dran vorbei waren, schoss ein (zumindest aus meiner Sicht) riiiiesengroßer Schäferhund, der eben noch brav auf der Wiese gelegen hatte, auf mein Frauchen und mich zu. Und eins hab ich gleich gemerkt: zum Spielen war DER nicht gekommen! Er zeigte mir gleich das komplette Programm an Imponiergehabe eines Rüden. Er knurrte, umkreiste mich, schnappte auch mal nach mir und versuchte mich zu provozieren. Auch auf die Rufe seines Herrchens reagierte der überhaupt nicht. Nach einiger Zeit (gefühlte 1000 Minuten) kam dann endlich sein Herrchen zu uns und nachdem noch etwas Zeit verstrichen war, hat er seinen Hund endlich festgehalten.

 

Und ich? Na, ich versuchte einfach immer nur auszuweichen und hoffte, dass mir nichts passiert. Lieber mal 5 Minuten ein kleiner Feigling, als anschließend beim tierärztlichen Notdienst zusammen geflickt zu werden, oder?

Ich glaub, mein Frauchen hat auch ganz schön weiche Knie bekommen! Aber sie hat sich sehr über mein Verhalten gefreut.

Denn wenn ich mich gewehrt hätte, wäre es bestimmt noch zu einem richtigen Kampf gekommen und das Ganze wäre nicht so glimpflich ausgegangen.

 

Aus sicherer Entfernung sahen wir dann, wie mein Kontrahent auf dem Hundeplatz den Parcours ablief. Ob er wohl nach diesem Ereignis wirklich noch eine Prüfung bestehen durfte???
Auf Worte der Entschuldigung von Seiten des Hundevereins haben wir an dem Tag leider vergeblich gewartet!
Euer Camillo

Beim Spaziergang in dieser Woche haben wir dann von weitem wieder so einen Hund gesehen. Und was macht mein Frauchen??? Ich glaubs ja nicht - geht sie doch direkt auf den Hund und sein Herrchen zu! Naja, glücklicherweise war dieser diesmal angeleint. Der Mann war -glaub ich- der Rudelführer oder sowas von dem ganzen Verein. Die beiden haben sich eine ganze Weile unterhalten und ich durfte den anderen Hund noch nicht mal anbellen, tz, Frauchen hat gleich mit mir geschimpft. Und dann haben wir wenigstens auf den Schreck vom Samstag doch noch eine Entschuldigung bekommen. Frauchen war ganz zufrieden. Naja, Worte sind nur was für Menschen, ich hätt´ mich über ´ne Wurst oder so ehrlich noch mehr gefreut.

 

02.11.2008

 

zurück zur Hauptseite "Geschichten" 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Heike Noll (Samstag, 08 Dezember 2012 11:25)

    Wow, da bekomme ich schon beim Lesen weiche Knie.
    Ein dickes Lob an dein Frauchen, die den Rudelführer angesprochen hat.:-) Hoffentlich kümmert der sich drum, dass ein solche gefährlicher Vorfall in Zukunft nicht mehr passieren kann.